Japanisches Essen

Galerie

Diese Galerie enthält 23 Fotos.

Japanisches Essen ist lecker und schmackhaft. Es ist wenig gewürzt, alles sehr frisch und es gibt auch wenige seltsame Lebensmittel. Für uns Ausländer sehr praktisch: viele Restaurants haben alle Gerichte der Karte als Fotos oder Plastiknachbau (sehr realistisch) im Schaufenster. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Japan | Verschlagwortet mit

Origami-Museum

Galerie

Diese Galerie enthält 41 Fotos.

Endlich! Rajko im Glück. Wir haben in Tokio die Origami-Galerie + Shop gefunden. Ausser, dass ich einen glücklichen Lebensgefährten habe, war es auch sehr reizend.  Auch wenn es teils nicht so aussieht, es ist alles gefaltet. Rajko hat nun viele … Weiterlesen

Zen-Garten(?)

Nachdem das mit dem Busfahren heute beim ersten Mal so gut geklappt hat, versuchen wir es gleich nochmal und machen uns auf zum Nanzen-ji. Dies soll sozusagen das Zen-Kloster schlechthin sein. Und wir brauche ja noch Ideen für unseren „Stein-Garten“.

WIr finden auch einen echt netten Garten, „leider“ aber einen mit Pflanzen. Und bevor wir uns in den anderen Teil der Anlage aufmachen können, haben die zu. Naja, wir haben ja zumindest im vorherigen Tempel Ideen sammeln können.

Auf dem letzten Foto sieht man etwas, das wie ein altes Viadukt aussieht. Und ja, das ist auch eines. Da läuft richtig Wasser drüber. Wir haben aber nicht raus bekommen woher oder wohin.

Hochzeit

Nach unserer Wanderung durch die Gässchen haben wir auf unseren Plan geschaut, und siehe da, in der Nähe sollte noch ein Tempel sein, den wir noch nicht gesehen hatten: Kodai-ji. Also Navi an und sehen, wo’s lang geht. Mist, wir sind gerade, vor unserer Kaffeepause, daran vorbei gelaufen.

Dieser ist bekannt für seine Gärten und die Teehäuser (nein, das sind keine Läden), die ein berühmter Meister der Teezeremonie entworfen hat.

Und wie der Zufall es so will, sehen wir dort auch einen „kleinen“ Bambuswald. Also Bambus ziemlich groß, Wald eher klein. Mit diesem Bambus kann man schon was größeres bauen.

Beim Wandern durch den Park sehen wir dann auch unseren ersten Zen-Garten (die mit den Steinen, pflegeleicht und eigentlich ideal für uns 😉 ).

… und stolpern direkt in eine Hochzeit. Das Paar und die Gäste sind gerade dabei, sich für das Familienfoto aufzustellen. Also schnell durchhuschen, Kamera in den Anschlag und warten. Jetzt wissen wir, wie die Kleidung eines japanischen Hochzeitspaares aussieht. Und die schlecht die Braut in so einem Kimono und in diesen Holzschuhen laufen kann. Bei jeder noch so kleinen Stufe (und da hat es in diesen Anlagen jede Menge) musste der Braut jemand helfen.

Die auf einem der Fotos erwähnten Affen hatten wohl an diesem Tag frei, haben leider keine gesehen.

Warm

Das ist der Hassartikel für alle zuhause Gebliebenen: hier ist es  angenehm frühlingshaft. (knapp 20 Grad)

Veröffentlicht unter Japan

Eis

Lieber Peter, wir haben für Dich in den sauren bzw. süssen Apfel bzw. Eis gebissen. Die abstrusesten Sorten haben wir für Dich getestet:

Grüner Tee (sehr japanisch)
Kirschblüte (sehr lecker)
Rote Süsskartoffel (schmeckt)
Schwarzer Sesam (sehr heftig)

Die anderen Sorten musst Du irgendwann selbst testen. 🙂

image

Sesam und Süsskartoffel

image

Sorten

Veröffentlicht unter Japan