Tag 4 – Schwedisch Lappland

Gestern Abend hatten wir noch ein „sauleckeres“, nein rentierleckeres Abendessen. Mit vollem Magen schreibt es sich schlecht, daher nur der Hinweis: Solltet Ihr nach Arvidsjaur kommen, dann unbedingt „Rentierrücken für 2 Personen“ essen.

Heute ging es wieder nach Hause. Wir haben also nur noch ein wenig eingekauft und sind dann nach Hause gefahren. Ihr fragt, was wir gekauft haben? Wir konnten es nicht lassen und haben ein fast komplettes Rentier erstanden: einen geräucherten Rentierschinken und haben dem armen Tier noch das Fell abgezogen. Das liegt inzwischen bereits in unserem Schlafzimmer und kann beim nächsten Besuch besichtigt werden.

Das war es – einmal Lappland und zurück in 4 Tagen mit Huskies, Rentieren, Schneemobilen und Iglus. Schön wars.

@Rajko: Nur Weihnachten muß dieses Jahr ausfallen, nachdem Rudolf auf unseren Tellern gelandet ist. War klar erkennbar an der rote Nase. Beweisfell haben wir ja auch.

Im Café Grace

Jetzt benötigen wir unbedingt Kaffee. Durch das Schneetreiben leuchtet uns das Café Grace freundlich an. Schnell über die Straße und rein ins Café.

Das Café Grace in Arvidsjaur ist sehr zu empfehlen.

Das Café Grace in Arvidsjaur ist sehr zu empfehlen.

Rajko meint zwar, das hätte noch Zeit, aber richtig frisch sieht er nicht aus.

100_4428

Die erste Tasse Kaffee erweckt die ermüdeten Lebensgeister.

Endlich Kaffee !

Endlich Kaffee !

Nach einer Stärkung – Beeren mit einer Art Müsli überbacken – lecker – konnten wir dann wieder weiter.

Wir haben uns leider erst auf den Auflauf gestürzt und dann an das Foto gedacht. Alles ratzeputz verputzt.

Wir haben uns leider erst auf den Auflauf gestürzt und dann an das Foto gedacht. Alles ratzeputz verputzt.

Ein Spaziergang im Schnee

Zurück im Hotel, haben wir erst einmal unsere geliehenen Winterklamotten abgegeben. Ab jetzt nur noch mit den eigenen Jacken und Hosen und bei Rajko auch Schuhen.

Ab in das kleine Städtchen, schließlich benötigen wir noch kleine Geschenke für die Lieben zu Hause. Es sollte in 5 Minuten Fußmarsch-Entfernung einen Shop für Souvenire aus Lappland geben. Leider war das bei uns kein kurzer Spaziergang, sondern eher ein mühevolles Einkreisen, bis wir den Laden gefunden haben. Glücklicherweise hatte er noch offen – genau 15 Minuten. Schwein gehabt. Wir haben mit einem Renntierfell für uns geliebäugelt, aber es dann doch verworfen.

@Rajko: In solchen Gegenden sind Entfernungen halt relativ. Der Laden gleich am Kreisverkehr war dann doch 200 Meter die Straße runter. Da war dann auch das gut sichtbare Schild am Laden keine Hilfe, nach dem wir schauen sollten.

Tag 3 – Schwedisch Lappland

Heute haben wir viel vor: eine Fahrt mit dem Snowmobil und anschließend noch schnell in das kleine Städtchen zum Mitbringsel einkaufen und das Sami-Dorf wollten wir auch noch sehen. Also dann mal los. Wie es so war, werdet Ihr natürlich hier bald lesen können.

Schwedisches Abendessen

100_4406

zwei Renntiere – leider etwas unscharf aus dem Auto fotografiert – die stehen da einfach so rum am Straßenrand

Ein erlebnisreicher Tag, benötigt noch ein tolles Abendessen. Wir haben uns entschieden, ein „läppisches“ Essen zu uns zu nehmen – mit Rentier und Elch. Lecker. Zumindest kann keiner sagen, wir hätten Bambi gegessen oder zumindest nur fast.

Tag 2 – Schwedisch Lappland

Ins Hotel zurückgekehrt – erst einmal ausgiebig duschen (wer konnte auch damit rechnen, dass es im Iglo Duschen gibt), frühstücken und sich dann auf die nächste Aktivität freuen: einen Huskie-Schlittenfahrt.

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Winterwetter fuhren wir dann zur Huskie-Farm. Die Hunde haben uns sichtlich schon erwartet und freuen sich auf den Ausflug. So ein Huskie ist erstaunlich kein und schlank – also nicht zu vergleichen mit den in Deutschland lebenden moppeligen Exemplaren. Nur die weißen Augen sind teils etwas gewöhnungsbedürftig.

ich zeig mich mal von meiner besten Seite, vielleicht darf ich dann mit

ich zeig mich mal von meiner besten Seite, vielleicht darf ich dann mit

gleich gehts los

gleich gehts los

Wunderschönes IGLOOTEL

Galerie

Diese Galerie enthält 20 Fotos.

Besser als 1000 Worte, einige Fotos. Macht Euch doch selbst ein Bild vom Iglu. (Professionelle Fotos gibt es auf der Fly Car-Website oder direkt bei den Betreibern unter iglootel.de). Was wir leider nicht fotografiert haben: unsere Schneeschuhwanderung. Was das ist? … Weiterlesen